KV Mecklenburgische-Seenplatte

Datum des Artikels 09.11.2023

Stammtisch der Gesundheitswirtschaft

Am 19.10.2023 fand ein weiterer Stammtisch der der MIT MSE und der CDU zum Thema Krankenhausreform satt.

Als Referent trat Herr Carsten Krüger, verantwortlich für die Organisation der DRK-Krankenhäuser in MV, auf.

Zugegen war ebenso die Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt.

Fragen der Anwesenden zur Versorgung im ländlichen Bereich konnten aufgrund der noch fehlenden Aussagen der Regierung zum Gesetzesentwurf nicht immer umfassend beantwortet werden. So ist zum Beispiel die Entlastung der Krankenhäuser durch einen steigenden Anteil an ambulanter Versorgung hinsichtlich der personellen und technischen Ressourcen völlig offen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Simone Borchardt machte deutlich,  dass die bisher vorliegenden Unterlagen von der CDU so nicht verabschiedet werden können.