Vorstandswahl im KV Rostock

Datum des Artikels 18.11.2022

Kräfte bündeln - Rostocks Wirtschaft braucht Unterstützung

Rostock ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Mecklenburg-Vorpommern. Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg haben auch hier ihre Spuren hinterlassen. Die lokale Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen – weniger Kaufkraft, höhere Energiepreise und Lieferengpässe belasten Rostocker Unternehmer. Doch sie sollen mit ihren Sorgen nicht allein gelassen werden. Deshalb hat es sich die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Rostock zur Aufgabe gemacht, mit aller Kraft dort zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. Der neugewählte Vorstand möchte seiner Funktion als Sprachrohr der Wirtschaft gerecht werden und gemeinsam mit Wirtschaft und Politik die Herausforderungen von heute und morgen meistern. „Die Pandemie und die Energiekrise in Folge des Krieges in der Ukraine haben die Wirtschaft stark getroffen. Leider haben wir keinen Einfluss auf das Pandemiegeschehen. Auch in Hinblick auf den Krieg in der Ukraine können wir nur hoffen, dass dieser schnellstmöglich beendet wird und wieder Frieden in Europa herrscht. Unsere Aufgabe ist es, die Rostocker Wirtschaft durch diese schweren Zeiten zu begleiten sowie den Unternehmern und Unternehmerinnen zur Seite stehen", betont Dr. Helmut Schmidt, den die Mitglieder der MIT Rostock einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden des Kreisverbandes wählten. Seit vielen Jahren setzt sich Dr. Helmut Schmidt für die Belange der Rostocker Wirtschaft ein. Unterstützt wird er dabei von den stellvertretenden Vorsitzenden Franziska Raeuber und May-Britt Krüger, Marco Dinsel als Schatzmeister, den Beistzern Prof. Dr. Klaus-Uwe Fehlauer und Uwe Stieblich und dem Mitgliederbeauftragten Christian Konarski. „Unser Vorstand besteht aus kompetenten Ansprechpartnern, die selbst unternehmerisch tätig sind und denen die Rostocker Wirtschaft am Herzen liegt. Auch die Mitglieder der MIT Rostock unterstützen unsere Arbeit. Gerade in solchen Zeiten wie diesen müssen wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam das schützen, was letztlich allen zugutekommt, denn wenn die Wirtschaft nicht funktioniert, dann können auch viele soziale Anliegen und Projekte nicht umgesetzt werden. Uns geht es darum, die Wirtschaft im Sinne der gesamten Gesellschaft am Laufen zu halten", betont Schmidt, der seit 2014 Mitglied der MIT Rostock ist. „Wir sind stolz auf unsere zahlreichen Mitglieder und freuen uns immer über neue Gesichter. Wir laden gern jeden ein, der den Prinzipien der Sozialen Markwirtschaft folgt, sich uns anzuschließen und sich für eine starke Wirtschaft einzusetzen", so Dr. Schmidt.